Kurzgeschichte der Jugendkapelle

Als erste Kapelle wurde die Jugendkapelle am 8. Mai 1959 gegründet und zusammen mit dem Musikverein unter dem Namen „Musikverein München-Karlsfeld e.V.“ in das Vereinsregister des Amtgerichtes Dachau eingetragen. In Karlsfeld existierten bis dahin zwei Kapellen: die Blasmusik-Gruppe des BRK Karlsfeld mit den Dirigenten Oswald Erler und die Bläsergruppe der katholischen Pfarrei St. Anna unter der Leitung Ernst Wittner. Aus beiden Kapellen entstand die erste Jugendkapelle im Musikverein Karlsfeld, der Dirigent hieß Ernst Wittner.

Am 4. September 1960 trat sie auf dem Karlsfelder Friedhof zur Einweihung des Kriegerdenkmals zusammen mit der Jugendkapelle der Karlsfelder Soldatenkameradschaft auf (jene löste sich im Juli 1963 auf, ihre Instrumente gingen am 1. August 1964 an den Musikverein München-Karlsfeld).

Nach der Abspaltung des Ludwigsfelder Musikvereins 1967 musste die Jugendkapelle neu aufgebaut werden. Dafür fanden sich bald 25 Mitglieder, und je ein Ausbilder für Holzblasinstrumente, hohes Blech und tiefes Blech.

In der Zeit von 1973 bis 1988 unter der Leitung von Manfred Becker erlangte die Jugendkapelle ihren Höhepunkt. Zuletzt leitete Dr. Hans-Peter Winkel sie, bevor Reinhard Hagitte sie 1994 übernahm.

Im März 1982 kam die Jugendkapelle erstmals auf 54 aktive Mitglieder.

Am 15. Oktober 1987 wurde das Mindestalter zum Übertritt von der Jugendkapelle zur Blaskapelle auf 21 Jahre festgelegt.

Wegen Nachwuchsmangels wurde die Jugendkapelle 1998 in die Blaskapelle integriert. Das ist bis heute so geblieben.

Sehen Sie hier einige Archivfotos (durch Doppelklick auf ein Foto vergrößern Sie es).

1959

1966